Software Copyright

Hallo, ich wollte mal nachfragen welche Konsequenzen es haben kann wenn ich als Arbeitnehmer eines mittelständischen Unternehmens eine anonyme Meldung beim BSA (Business Software Alliance) einreiche um ein paar Unstimmigkeiten im Betrieb aufzudecken. Gehen die dann bei erfolgreichem Fund auch an die Mitarbeiter dieser Firma, Stichwort: Hausdurchsuchungen oder wird das dann bzw. wird das dann überhaupt beim Chef und/oder der Geschäftsleitung gemacht? Es geht da um eigentlich jeden Arbeitsplatz-PC, ca. 35 Mitarbeiter. Zum Thema Hausdurchsuchungen bei Mitarbeitern muss ich noch sagen, ich weiss sehr wohl das es nicht in Ordnung ist kopierte Software einzusetzen, evtl. ist es auch nicht ok die Firma "runterzumachen" wenn man selbst kopien einsetzt. Aber, die verdienen Geld damit (Produktivsysteme), was einem Wettbewerbsvorteil entspricht, was man zu Hause ja nicht hat. In der Firma kennt jeder jeden, ich denke das jeder etwas als kopie besitzt und denke das die Geschäftsleitung alles versuchen wird um abzulenken bzw. die Schuld auf andere zu schieben.

  • 1 Antworten
  1. Batcher Lili Beantwortet am 5/21/2014.
    Batcher Lili

    Nach einer solchen Anzeige meldet sich unter Umständen ein Vertreter des Herstellers bzw. der Allianz und fragt nach den Lizenzen für die entsprechende Software. Sollte die Einsicht verweigert werden, ist eine Strafanzeige durch die BSA zu erwarten, wenn die Mengen stimmen. (35 XP-Lizenzen dürften heute niemanden mehr interessieren; 35 Office-2010-Lizenzen oder 3 Photoshop-Lizenzen hingegen durchaus.)

    Das ist eher unwahrscheinlich und wird nur bei begründetem Verdacht gemacht. (Verdacht auf gewerblichen Handel mit der Software, etc.)

    Es gibt auch Nutzer-Lizenzen, so dass es nicht nur PC-abhängig ist, sondern durchaus mehrere Lizenz-Verletzungen pro Rechner und Software betreffen kann.

    Und genau deshalb ist die Zahl der "privaten Verfolgten" sehr überschaubar, obwohl es nicht gerade wenige sein dürften, die nicht ganz auf dem Laufenden sind, was ihre eigenen Lizenzen betrifft.

    Das ist aber nicht wirklich der Versuch einer Entschuldigung, oder?!

    Schuldzuweisungen und Ablenkungen sind normal. Die Vertreter der Hersteller hören das so ziemlich jeden Tag.

    Allerdings solltest du dich darauf gefasst machen, dass man dem nachgehen wird, wenn der Verdacht besteht, dass es sich nicht nur um Kleinstdelikte handelt und/oder dass Kopien der "betrieblichen" Software auch zu Hause verwendet werden (respektive entsprechendes von der Geschäftsleitung behauptet werden sollte).

    Dennoch ist die "Strafe" in solchen Fällen sehr überschaubar: Im Regelfall wird es sich so um das Dreifache der eigentlichen Software-Kosten bewegen; falls man es nicht wegen Geringfügigkeit komplett "übersieht".

    (Zitiert von: gutefrage.net)
    Vote up 0 Vote down

Verwandte Fragen

  • Eine Frage zum Copyright von Software

    So etwas wie ein Copyright gibt es in Deutschland nicht - hier nennt sich das urheberschutz. Un der gilt wenn ich das richtig im Kopf habe bis 50 jahre nach dem Tod des Rechteinhabers. Das Copyright... (mehr)
  • Xcode copyright

    http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright_law_%28Vereinigte_Staaten%29 Die grundlegenden Unterschiede kann man der Wikipedia durchaus glaubhaft und einigermassen „rechtssicher“ entnehmen … In... (mehr)
  • Copyright/Pc

    © ALT halten, dann 184 Quelle: gutefrage.net (mehr)
  • Kostet copyright?

    Nehme doch ein kostenloses Copyright von CreativeCommons http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/ Quelle (cosmiq.de) (mehr)
  • Youtube Copyright

    wenn sie dich erwischen ja ,aber da muss dich erstma einer melden (Zitiert von: cosmiq.de) (mehr)
  • Copyright/Urheberrecht Schriftart?

    frag doch direkt bei fonts2u nach, wer der Rechte-inhaber ist oder arbeite mit einem professionellem Programm Zitiert von (gutefrage.net) (mehr)
  • Copyright in Amerika??

    Soweit ich ja weiß hat Instagram kein Copyright. Jedes Bild das man dort raufstellt darf jeder benutzen und verwenden. ^^ Du bist sozusagen ein Model das seine Bilder herschenkt anstatt Geld zu... (mehr)
  • Copyright-Tastenkürzel bei Window8

    Naja, du kannst dir welche von mir ausleihen. ©©©©©©©©©©©©©©©© Hier, aber nicht sofort aufbrauchen! ;) (Referenz - gutefrage.net) (mehr)
  • Was heist eigentlich Copyright

    das bedeutet, dass die uerheberrechte geschuetzt sind. kopieren zum weiterverbreiten geht dann nur mit erlaubnis des rechteinhabers. (Referenz: cosmiq.de) (mehr)
  • Musikrechte (Copyright etc.)

    Moin,Nein. Es wäre eine illegale Vervielfältigung mit gewerblichem Charakter --> Haftstrafe möglichJain. Für öffentliches Abspielen von Musik müssen GEMA-Gebühren entrichtet werden.Die Gebührenhöhe... (mehr)
  • Phpnuke copyright entfernen?

    PHP Nuke steht unter GPL Lizenz, das heisst du kannst das Programm verändern und als dein eigenes ausgeben, aber dafür MUSST du es auch verändern. Quelle (gutefrage.net) (mehr)
  • Copyright - zeitlich beschränkt?

    Hi Gerhard, Copyright ist schon zeitlich beschränkt (ich glaube 75 Jahre nach dem Tod des C-Inhabers; im Archiv gibt es Artikel dazu). Bei Software ist es aber etwas anderes. Auch auf... (mehr)
  • Minecraft Texturpack Copyright?

    Wenn du das Texturepack privat verwendest ist alles ok , wenn du es veröffentlichst solltest du darunterschreiben welche Texturen von wo stammen und am besten noch die Erlaubnis vom Ersteller haben .... (mehr)
  • Haben gamescreenshots copyright

    Lies mal hier: http://www.rechtambild.de/2012/02/videos-screenshots-und-fan-art-probleme-mit-de... Nicht mehr ganz taufrisch, aber inhaltlich immer noch auf der Höhe der Zeit. Da werden Sie geholfen... (mehr)

Stellen Sie Ihre Frage

Ihre Punkte: Anmelden um es zu sehen

Wie kann ich Punkte verdienen?

  • Eine Frage beantworten: +3
  • Ihre Antwort wurde hochgewählt: +3/ Stimme
  • Mehr erfahren >>

Anmelden

Letzte Aktivitäten