Hilfe bei objektorientierter Programmierung

Wir haben gerade in der Schule die objektorientierte Programmierung. Nun wollte ich fragen, wenn ich ein UML habe und da habe ich diese setter-Methoden, und ich muss sie in meinen Jave Quellcode umschreiben, muss ich sie dann immer mit void schreiben? Beispiel: UML: + setName(pName: String) Java: public void set Name (String pName)

  • 1 Antworten
  1. Arensdorf Alois Beantwortet am 5/28/2014.
    Gewählt von Borgmeyer Manuela, Bueche Romy
    Arensdorf Alois

    Wenn du von einem UML-Klassendiagramm eine Klasse in Java umschreibst, bleibt es dir selbst überlassen inwiefern du diese im Code richtig darstellst. Die Entwickler haben da gegenläufige Meinungen. Prinzipiell hat der Set-Teil einer Property keinen Rückgabewert, gibt also nichts über return zurück. Ich weiß nicht ob ihr bereits bei gettern seid. Der Get-Teil der Property muss einen Wert zurückliefern, und der Typ dieses Wertes muss natürlich auch angegeben werden. (einfaches Beispiel: return 12; --> Typ integer)

    Allgemein für Methoden, was die getter und setter auch sind: Man muss angeben ob und was für einen Wert man über return zurückgeben möchte. Möchte man nichts zurückgeben, gibt man void an. (Mehr Infos zu Variablen und Typen hier: http://lerneprogrammieren.de/2013/05/wie-fange-ich-an )

    Um konkret auf deine Frage zu antworten: Gibt der Setter keinen Wert zurück muss du immer void angeben.

    Zitiert von: gutefrage.net
    Vote up 2 Vote down

Verwandte Fragen

  • Hilfe bei Programmierung von einer Suchmaschine

    Ich finde es ein wenig abstrus, dass Du hier jemand suchst, der Dir Schritt für Schritt erklärt, wie man eine Suchmaschine programmiert, ohne Dich vorher überhaupt mit dem Thema beschäftigt zu... (mehr)
  • Brauche mal hilfe bei der Programmierung. (Joomla)

    probiere mal deinen Adblocker für deine Seite auszuschalten, vieleicht liegt es daran, wenns nichts bring lade die index (wenn es überhaupt bei Joomla die Startdatei ist) mal hoch. Zitiert von... (mehr)
  • Problem bei Python Programmierung

    Macht es nicht mehr Sinn die Datenbank zu fragen ob der Nutzername existert? Die ist immerhin für sowas optimiert und da muss dann auch nicht die gesamten Datensätze an das Programm geschickt werden... (mehr)
  • Eclipse Programmierung

    Also ich weise es selber nicht genau aber soweit ich weis musst du nur die Datei auf dein Handy ziehen, wo du es dann mit dem Handy auch findest zum Beispiel in den Downloads Ordner du musst nur... (mehr)
  • Die Programmierung

    Wenn Du XCode benutzt, dann solltest Du Objective-C lernen. Das ist die Programmiersprache, auf der beim Mac entwickelt wird. Ich würde Dir statt Tutorials im Netz ein Buch empfehlen. Diese sind... (mehr)
  • Android Programmierung

    Stand hier nicht schon eine gute Antwort, die die Frage eigentlich beantwortet hat? Falls du es noch nicht kannst, solltest du erstmal Java lernen, bevor du dich an das Android-SDK heranwagst. Dann... (mehr)
  • Objektorientierte Programmierung

    Objektorientiert bedeutet, dass es auf Objekten basiert. Das heißt, alles besteht aus Objekten. Die Objekte sind wieder Teil eines anderes Objekts, und die wieder Teil eines anderen usw. Klassen sind... (mehr)
  • Windows programmierung

    Eine kleine Übersicht findest Du auf: http://www.c-plusplus.de/forum/81596Dort wird der Begriff -Programmierung verwendet, was aber nichts anderes als raphical ser nterface heißt, und damit ist das... (mehr)
  • C Programmierung

    Wenn es in einem Format-String steht, also z.B. in einer printf, sprintf-Anweisung oder ähnlichem, dann bedeutet es das selbe wie %d. Es ist dann der Platzhalter für eine Integer-Zahl in der Ausgabe... (mehr)
  • Ausbildung/Programmierung

    Im IT bereich gibt es folgende Berufe Fachinformatiker Informatik Kaufmann System Kaufmann System Elekroniker Mathematisch-technischer Software-Entwickler Informationselektroniker ... (mehr)

Stellen Sie Ihre Frage

Ihre Punkte: Anmelden um es zu sehen

Wie kann ich Punkte verdienen?

  • Eine Frage beantworten: +3
  • Ihre Antwort wurde hochgewählt: +3/ Stimme
  • Mehr erfahren >>

Anmelden

Letzte Aktivitäten