Gibt es Software für ein virtuelles Büro?

Hallo zusammen,

ich arbeite in einem Netzwerk zusammen mit mehreren Personen (Webdesign, Programmierung etc.)

Um den "Office-Effekt" ein wenig zu erhalten, loggen sich die einzelnen Netzwerker bei Skype ein - so sehen wir, wer quasi gerade "im Büro ist".

Das hat aber nichts mit "Arbeitszeiten erfassen" oder irgendwelchen Kontroll-Features zu tun, es geht dabei nur um ein "angenehmes Miteinander" unter Freiberuflern.

Jetzt frage ich mich, ob es nicht eine Software / Tool gibt, das mir alles noch weiter vereinfacht und anschaulich gestaltet.

Mal ein Beispiel: Man könnte sich, ähnlich wie in SecondLife oder einem 3D-Raumplaner erstmal ein Büro gestalten, dass einem gefällt. Wenn Netzwerker "online" sind, sitzt deren Avatar an seinem Schreibtisch. Wenn ich demjenigen was schicken möchte, ziehe ich nur per Drag&Drop ein File auf den Mitarbeiter - und dieser bekommt alles per E-Mail (damit der Posteingang nicht geteilt wird), die anderen ggf. in Kopie, falls relevant....Zum Faxen bewege ich das Dokument mit der Maus auf mein Fax etc...

Ich suche also eine "Büro-Simulation" fürs echte Leben.

Gibt es sowas?

Danke fürs Lesen und jede (sinnvolle) Antwort.

LG Tom

  • 1 Antworten
  1. Baumgarner Hildegard Beantwortet am 5/4/2014.
    Gewählt von Dralle Doreen, Dunne Thomas
    Baumgarner Hildegard

    Wüsste nicht das es so etwas spezielles gibt. Aber ihr könntet so etwas doch programmieren ;)

    Google mal nach TeamDrive vielleicht reicht so ein Programm für den Anfang. Um Texte, Ideen, Mindmaps etc auszutauschen könnte sich auch Google Wave eignen

    Referenz - gutefrage.net
    Vote up 2 Vote down

Verwandte Fragen

Stellen Sie Ihre Frage

Ihre Punkte: Anmelden um es zu sehen

Wie kann ich Punkte verdienen?

  • Eine Frage beantworten: +3
  • Ihre Antwort wurde hochgewählt: +3/ Stimme
  • Mehr erfahren >>

Anmelden

Letzte Aktivitäten