Frage zu Copyright auf gewerblichen Websites?

Hallo, kann mir jemand erklären, was genau bei der Erstellung von Website-Inhalten zu gewerblichen Zwecken beachtet werden muss? Wenn ich auf meiner Website zusammengefasste Informationen widergeben möchte, wie muss ich da vorgehen, damit es rechtlich einwandfrei ist. Reicht es aus, dass der Text selbst neu formuliert ist? Man kann ja das Rad nicht immer neu erfinden? Nehmen wir z.B. an, ich möchte einen Bericht über die Elfenbeinküste auf meiner Webside veröffentlichen? Und wie sieht es mit Bildern aus? Wenn z.B. von Wikipedia Bilder verwendet werden, die "frei verwendbar" sind. Muss da noch etwas "dokumentiert" werden, oder setze ich diese dann einfach in meinen Bericht mit rein? Bitte keine Links, denn ich wusel mich schon seit Tagen durch diese Internetseiten und , sorry!, habe es irgendwie doch nicht kapiert! Vielleicht gibt es ein gutes Buch, das es auch "Kleingeistern" möglich macht, eine rechtssichere Internetseite zu erstellen :~/

  • 1 Antworten
  1. Claussen Marco Beantwortet am 6/1/2014.
    Gewählt von Beckert Martin, Billman Hugbert
    Claussen Marco

    aber du solltest niemals texte dritter und schon gar nicht texte von zeitungen oder so verwenden ... das kann richtig ärger geben ... den fall hab ich grade bei einem meiner Klienten gehabt ... der wollte nicht hören und hat eine abmahnung über 798 €erhalten ... von der DPA ... und das für einen 10 jahre alten artikel und er hat sogar die quelle im im pressum genannt ....

    Quelle (gutefrage.net)
    Vote up 2 Vote down

Verwandte Fragen

Stellen Sie Ihre Frage

Ihre Punkte: Anmelden um es zu sehen

Wie kann ich Punkte verdienen?

  • Eine Frage beantworten: +3
  • Ihre Antwort wurde hochgewählt: +3/ Stimme
  • Mehr erfahren >>

Anmelden

Letzte Aktivitäten