Division durch 0 wie reagiert der PC?

  • 1 Antworten
  1. Behrend Seffi Beantwortet am 6/4/2014.
    Gewählt von Bindner Pia
    Behrend Seffi

    In der CPU wird zunächst mal eine Unterbrechung (Interrupt) ausgelöst, also eine Routine im Betriebssystem angesprochen.

    Bei einem halbwegs modernen Betriebssystem führt das dazu, daß in Deinem Programm eine Ausnahme (Exception) geworfen wird.

    Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist im Programm die Ausnahme "Division durch Null" abgefangen, dann hängt es ganz vom Programm ab, was passiert. Oder die Ausnahme ist nicht abgefangen, dann wird Dir das Betriebssystem eine Fehlermeldung präsentieren und das Programm wird unsanft beendet.

    Im Prinzip gbit es da keinen Unterschied zwischen alten und neuen Rechnern, außer, wenn das Betriebssystem so alt ist, dass es keine Ausnahmebehandlung kennt. Dann wird das Programm eben direkt abgebrochen.

    Die Begriffe Interrupt und Exception zu definieren, würde an dieser Stelle wohl etwas zu weit führen, aber ich hoffe, es ist klar, was passiert.

    Quelle (cosmiq.de)
    Vote up 1 Vote down

Verwandte Fragen

Stellen Sie Ihre Frage

Ihre Punkte: Anmelden um es zu sehen

Wie kann ich Punkte verdienen?

  • Eine Frage beantworten: +3
  • Ihre Antwort wurde hochgewählt: +3/ Stimme
  • Mehr erfahren >>

Anmelden

Letzte Aktivitäten